Geschichte des Blasorchesters

Das BLASORCHESTER GUNTRAMSDORF wurde im Jahre 1988 von Prof. Wilfried Gottwald, selbst seit seiner frühesten Jugend ein begeisterter Blasmusiker, gegründet. Es hat sich seither zu einem allseits anerkannten, qualitätsvollen Klangkörper entwickelt und besteht derzeit aus 42 Musikerinnen und Musikern. Bei den Konzert – Wertungsspielen erreichte das Orchester bisher in der höchsten Leistungsstufe (D) jedesmal “ausgezeichnete” Erfolge.

Manfred u. Reinhold Nowotny waren um 1986/88 regelmäßig im Haus von Wilfried Gottwald, um Klarinettenstunden zu nehmen. Eines Tages brachten sie ihm eine LP des Tschechischen Zentralorchesters mit, das einfach in seiner Blasorchesterkultur zu dieser Zeit derart faszinierend spielte, dass er vom Gedanken infiziert wurde, etwas ähnliches zu probieren. Es war zuerst nur oberflächliches Schwärmen mit wenig Energie dahinter, doch bei seinen täglichen Zugfahrten zu den Vormittagsproben der Wr.Symphoniker, traf er oft mit Dr. Schirmbrand, einem in der Nähe wohnenden Steuerberater, zusammen. Ihm erzählte er einmal von seiner neuen Schwärmerei – und er liess ihn fortan nicht mehr darauf vergessen. – Löcherte ihn fast täglich, wann es denn einmal soweit sei – und im März 1988 startete er einen Versuch.

Er sprach alle Musiker, die ihm aus seiner Blasmusikzeit der 1950/1960er noch bekannt waren an, ob sie mit ihm den Neustart eines Blasorchesters probieren wollen, dazu einige Berufskollegen aus Wiener Orchestern mit Begeisterung zur Blasmusik. Einige schickten auch ihre Studenten – jedenfalls waren bei der ersten Probe am 12. April 1988 über 30 Musiker/innen im Gasthof zu Südbahn in Gumpoldskirchen. (Dort hatte Friedl bereits 1955 mit der Kapelle Richard Klinger geprobt). Mit Noten aus seinen Beständen musizierten sie drauflos und es herrschte eine Art Aufbruchstimmung. – 5 Proben fanden in diesem Gasthof statt.

Friedl schrieb in dieser Zeit an 5 Bürgermeister – Laxenburg, Biedermannsdorf, Vösendorf, Gumpoldskirchen und Guntramsdorf – ob sie an einer Blasmusik in ihrem Ort interessiert wären.  Vom Guntramsdorfer Bürgermeister Mokra kam prompt eine positive Antwort. Das BOG spielte also am 21. Mai 1988 ein Platzkonzert zur Vorstellung der neuen Blaskapelle. Es stürmte dermaßen, dass Noten samt Pulten durch die Gegend geblasen wurden und das Konzert musste abgebrochen werden. Jedenfalls war das der erste Auftritt des von Wifried Gottwald gegründeten Blasorchesters Guntramsdorf. Sein erstes Lebenszeichen war damit gesetzt. Das Echo war positiv und die weitere Entwicklung nahm ihren Lauf.

Daraufhin wurde von Bürgermeister Mokra ein Probenraum im Volksheim in der Hauptstraße 55 angeboten. Bei der am 28. Juni 1988 abgehaltenen Generalversammlung fand dann die offizielle Vereinsgründung statt.
Die Proponenten des Vereins waren der Steuerberater Dr. Anton Schirmbrand, der spätere Bürgermeister Karl Sonnweber und Prof Wilfried Gottwald.