Herbstkonzert ’23

am 26. Nov 2023, 16 Uhr, Musikheim, am Tabor 3
Leitung: Mag. Roman Himmler, MBA und Mag. Birgit Hanappi.

Programm BOG – Herbstkonzert 2023

Candide Overture
Leonard Bernstein

„Candide oder der Optimismus“ ist ein satirischer Roman des Philosophen Voltaire (der eigentlich François-Marie Arouet hieß), den Bernstein für eine Musical – Operette vertonte. Das Werk wurde 1974 uraufgeführt, und in unterschiedlichen Fassungen über 700 Mal am Broadway gespielt. Die Overture ist der bei weitem bekannteste Teil dieser Operette, und zählt zum klassischen Repertoire guter Orchester.

Suite aus Schwanensee
Peter I. Tschaikowsky

Das weltbekannte Ballett „Schwanensee“ handelt von der Sage der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlöst werden kann. Die Suite dazu ist eine Sammlung von Tänzen aus diesem Ballett, aus denen 3 zu hören sind.

Feuerfest
Josef Strauss

1869 feierte man den Verkauf des 20.000sten feuerfesten Panzerschrankes der Firma Wertheim und Franz von Wertheim organisierte am 17. Februar 1869 einen großen Ball für das Personal seiner Firma in den Blumensälen an der Wiener Ringstraße – und diese Polka wurde dort uraufgeführt.

Geschichten aus dem Wienerwald
Johann Strauß

Dieser Walzer entführt zu den Ursprüngen der Walzer aus dem Volkstanz – hier des Wienerwalds. Johann Strauß verwendete dafür auch eine Zither als typisch österreichisches Volks-Instrument der Unterhaltung im 19. Jahrhundert.
Übrigens: Johann und sein Bruder Josef verwendeten unterschiedliche Schreibweisen ihres eigenen Nachnamens (Strauß bzw. Strauss): wir hielten uns an die von Ihnen jeweils selbst verwendete!

Copenhagen Steam Railway Galop
Hans Christian Lumbye

Der „Johann Strauß aus Dänemark“ schrieb anlässlich der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Kopenhagen nach Roskilde dieses Werk – welches zu den bekanntesten Stücken Dänemarks wurde.
—— PAUSE ——

Mamma Mia
ABBA

Die Melodien der Gruppe ABBA aus Schweden wurden zu einem Musical mit Handlung in Griechenland verbunden, und mittlerweile auch verfilmt. Unter dem Titel Mamma Mia erreichen ihre Lieder nach wie vor ein Millionenpublikum täglich.

She
Charles Aznavour

Der französische Chansonier mit armenischen Wurzeln – eigentlich geboren als „Shahnourh Vaghinag Aznavourian“ – war lange Jahre armenischer Botschafter in der Schweiz und ständiger Vertreter Armeniens in der UNO in Genf. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des französischen Chansons mit mehr als 200 Mio. verkauften Tonträgern. Sein Lied „She“ wurde mit dem Film „Notting Hill“ weltbekannt.

Crazy Dance of Plants
Christian Kolonovits

Der ‚verrückte Pflanzentanz‘ wurde 2019 für das Orchester der Universität für Bodenkultur (‚BOKU‘) komponiert.

Out of Africa
John Barry

Die Filmmusik zu dem Sydney Pollack Film u.a. mit Robert Redford und Meryl Streep gewann den Oscar als beste Filmmusik 1985.

Miss Marple
Ronald Alfred Goodwin

Agatha Christie schuf „Miss Jane Marple“, die als Amateur-Detektivin komplizierte Kriminalfälle löst. Die Musik zu den Filmen der Miss Marple Reihe beschreibt die aktive und rüstige Rentnerin, die der Polizei immer einen Schritt voraus ist.

Raiders of the Lost Ark
John Williams

Der erfolgreichste Komponist von Filmmusiken der letzten 60 Jahre zeichnet auch für die Musik zu den Filmen der „Indiana Jones“ Serie verantwortlich, mit Harrison Ford in der Hauptrolle. Die Musik wurde vom Komponisten selbst mit dem London Symphonic Orchestra eingespielt.