Ein Proberaum der Superlative: 20 Jahre Musikheim Guntramsdorf

Dass es genau im Jubiläumsjahr – 20 Jahre nach der Einweihung des Musikheims – derart wichtig geworden ist, für die Orchesterproben des Blasorchesters einen so großen Raum zur Verfügung zu haben, hätte sich wohl damals niemand gedacht.

Viele umliegende Blaskapellen und Orchester beneiden uns darum, in diesem Ambiente und mit ausreichend Abstand in einer Zeit, die schwierig zu planen ist, proben zu dürfen.

Begonnen hatte alles im Nachbarort Gumpoldskirchen, wo das erste Probenquartier im Saal eines Gasthauses gefunden worden war.

Mit der Gründung des Vereins „Blasorchester Guntramsdorf“ im Jahr 1988 hatte man die volle Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Mokra erhalten, der auch im Volksheim auf der Hauptstraße in unmittelbarer Nachbarschaft dreier Heurigenbetriebe für die Proben einen Raum zur Verfügung stellte. Die Heurigenlokale wurden damals in den Pausen gerne von den Musikerinnen und Musikern aufgesucht und liebevoll als „Büro“ bezeichnet.

Trotz der zentralen praktischen Lage war der Saal des Volksheims zu klein geworden und bot auch kaum Möglichkeiten zur Aufbewahrung wichtiger Utensilien, wie z.B. des Schlagzeugs und der diversen Notenkoffer samt Archiv und Kleidung.

Der Neubau des Musikheims, das sich in einem Haus mit der Rettungsstelle des Roten Kreuzes befindet, erfüllte daher alle Beteiligten, angefangen vom Kapellmeister und Gründer des BOG, Friedl Gottwald, bis zum Vorstand und den aktiven Mitgliedern, mit großer Zuversicht und Freude.

Seit der Fertigstellung und Einweihung am 26. Oktober 2000 waren die Musikerinnen und Musiker sowie ihre Kapellmeister der letzten Jahre, Reinhold Nowotny und Leo Wittner, immer bestrebt, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Guntramsdorf bestens zu pflegen und der hohen Wertschätzung, die dem BOG entgegengebracht wurde, gerecht zu werden.

Seit 2018 wird das Orchester von Mag. Birgit Hanappi geleitet, die auch mittlerweile mit der Nachwuchsarbeit in der Musikschule beginnen konnte. Nicht zuletzt durch ihre engagierte musikalische Arbeit am Dirigentenpult ist derzeit das Interesse neuer junger Musikerinnen und Musiker stark spürbar geworden. Neben der musikalischen Arbeit kommt auch in der Pausenküche, die das alte „Büro“ beim Heurigen ersetzt, die Begegnung und das Gespräch nicht zu kurz. Zur Zeit arbeitet das Orchester am neuen Konzertprogramm für das Herbstkonzert, das für Sonntag, 8. November 2020 in der Kirche Neu-Guntramsdorf geplant ist.

In seinem 20. Bestandsjahr bestätigt sich, dass ein gut geplanter und freundlich gestalteter Bau mit passender Infrastruktur zu einem lebendigen Treffpunkt aller Generationen in Guntramsdorf geworden ist und dies noch viele Jahre sein wird.